Wiederansiedelung der Großen Teichmuschel

Pilotprojekt

Die Große Teichmuschel ("Anodonta cygnea") gehört zur Familie der Fluss- und Teichmuscheln. Bis vor einigen Jahren war sie im Wörthersee noch anzutreffen, seit einiger Zeit sind nur noch Leerschalen zu finden.

Im Rahmen verschiedener Naturschutzmaßnahmen für das Europaschutzgebiet Lendspitz-Maiernigg versuchen wir nun, die Große Teichmuschel wieder im Schutzgebiet am Ostufer des Wörthersees anzusiedeln. Dafür wurden mehrere Exemplare aus einem benachbarten Teich entnommen, gemessen, gewogen und an mehreren Stellen im Schutzgebiet ausgesetzt. Wir werden regelmäßig überprüfen, wie sich die Muschel in ihrem neuen/alten Zuhause entwickelt und ob sie hier langfristig überleben kann.

Wissenswert: Die Große Teichmuschel lebt in Symbiose mit dem geschützten Bitterling („Rhodeus amarus“), der seine Eier in ihre Atemöffnung legt. Sie beschützt diese dann, bis die Larven schlüpfen.

Wir bedanken uns bei Biologe Dr. Andreas Kleewein für die Unterstützung und Durchführung der Tauchaktion. Die Maßnahmen wurden vorab mit der Stadt Klagenfurt und dem Land Kärnten abgestimmt. Bei der Umsetzung wurden wir von der lokalen Fischereibehörde begleitet.

Die Rekultivierung der Großen Teichmuschel ist eine von mehreren Maßnahmen, die wir im Rahmen eines Naturschutzprojekts im Europaschutzgebiet Lendspitz-Maiernigg in Klagenfurt umsetzen. Das Projekt wird von Blühendes Österreich finanziert.

Zurück