Michl Jungmeier: Verleihung des Professortitels an der Fachhochschule Kärnten

Wir gratulieren ganz herzlich!

Wir gratulieren Michl ganz herzlich zur Verleihung des Titels „FH-Prof.“!

Michls 30-jähriger Einsatz für den Naturschutz hat weit über Kärnten und Österreich hinaus Kreise gezogen und Früchte getragen. Nachdem er bereits über mehrere Jahre Erfahrungen in der Selbständigkeit gesammelt hatte, gründete Michl 1997 unser Unternehmen E.C.O. Institut für Ökologie.

Es gehört schon eine gehörige Portion Mut und Engagement dazu, sich im Naturschutzbereich mit einer eigenen Firma auf einen noch kaum vorhandenen Markt zu wagen. Das Experiment ist gelungen, E.C.O. konnte sich als Dienstleister etablieren. Mit den von Michl konzipierten Leitprojekten wie z. B. der Machbarkeitsstudie für den Nationalpark Gesäuse oder dem INTERREG-Projekt Integrated Protected Area Management (IPAM) legte er den Grundstein für die fachliche Spezialisierung im Bereich Schutzgebietsmanagement, die bis heute wesentliches Alleinstellungsmerkmal unseres Unternehmens ist.

Mit dem ersten Masterstudienlehrgang „Management of Protected Areas“, den Michl 2006 gemeinsam mit Prof. Michael Getzner an der Universität Klagenfurt ins Leben rief, nahm er eine Weichenstellung in den Bildungsbereich vor und begründete die starke internationale Ausrichtung von E.C.O.

Michl stürzt sich immer mit voller Energie in neue Vorhaben und so war uns bei E.C.O. bald klar, dass der im Frühjahr 2020 eingerichtete UNESCO-Chair und Michls Professur an der Fachhochschule Kärnten seine volle Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen würden. Im April dieses Jahres hat er nun nach exakt einem Vierteljahrhundert seine Tätigkeit für E.C.O. beendet und ist vollständig zur FH Kärnten gewechselt.

Wir vermissen seinen Tatendrang, Innovationsgeist und seine kreative Kommunikationsgabe. Seine Ideen und die von ihm geprägte Unternehmenskultur wollen wir weiterführen. Wir wünschen dir alles Gute, Michl, und freuen uns, wenn es dir gelingt, auch als FH-Professor die Herausforderungen des Naturschutzes im 21. Jahrhundert erfolgreich zu meistern!

© Johannes Puch

Zurück