EPA: Geballte Kompetenz in Klagenfurt

von Selina Treffner

Die European Parks Academy 2019 im Rückblick.

„Klagenfurt ist zu einem Zentrum der Exzellenz für Forschung und Ausbildung zum Thema Schutzgebiete geworden” („Klagenfurt has become a centre of excellence for protected area research and education“), sagt Boris Erg, Direktor des IUCN Regionalbüros für Osteuropa und Zentralasien. Er hat an der European Parks Academy 2019 (EPA) ein Seminar zum Thema „Grenzüberschreitendes Management“ (Effective Transboundary Management) geleitet. Dabei konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die neue Toolbox der IUCN kennen lernen und sie auch gleich ausprobieren. Die EPA 2019 fand vom 15.-18. Juli im Lakeside Campus Klagenfurt statt. Unter dem Motto „Learn.exchange.enjoy“ wird die EPA in Zusammenarbeit zwischen der World Commission on Protected Areas (WCPA/IUCN) und E.C.O. Institut für Ökologie in Klagenfurt veranstaltet.

Die vier Seminartage waren den Themen „Welterbe und Nachhaltiger Tourismus“ (World Heritage and Sustainable Tourism), „Grenzüberschreitende Schutzgebiete und ihr erfolgreiches Management“ (Transboundary Protected Areas & Successful Management) und „Ökologisches Monitoring und innovative Technologien“ (Ecological Monitoring & Innovative Technologies) gewidmet. Die entsprechenden Inputs lieferten Vortragende, die international zu den Besten und Gefragtesten ihres Faches zählen.

„Wir sind stolz darauf, dass wir Vortragende und Gäste aus Deutschland, Amerika, Slowenien, Serbien, Israel, der Schweiz, Usbekistan und Österreich willkommen heißen konnten“, sagt Michael Jungmeier, wissenschaftlicher Leiter der European Parcs Academy. „Besonders freuen wir uns über die zahlreichen Gäste aus der Ukraine. Das große Interesse zeigt, wir ernst das Land seinen Aufholbedarf im Bereich Naturschutz nimmt und das trotz vieler anderer Herausforderungen“.

Am Ende des Seminarprogrammes erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Zertifikate, die ihre intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema nochmals bestätigen und dokumentieren. Die Zertifikatsverleihung ging nahtlos über in ein fröhliches Sommerfest am abendlichen Lakeside-Campus.

Zurück