Amphibientümpel im Europaschutzgebiet Lendspitz-Maiernigg

Baustart erfolgt

Im Rahmen des „City meets nature“-Projekts im Natura 2000-Gebiet Lendspitz-Maiernigg in Klagenfurt erfolgte letzte Woche der Spatenstich der Baggerarbeiten für drei Amphibientümpel.

Sie sollen künftig als Laichgewässer für den Balkanmoorfrosch und die Gelbbauchunken, beides geschützte und gefährdete Arten, dienen – ein weiterer Meilenstein, um das Natura 2000-Schutzgebiet zu erhalten und gefährdeten Tierarten einen optimalen Lebensraum zu bieten.

Beim Spatenstich am letzten Freitag mit der ausführenden Firma Bau Markolin waren neben E.C.O.-Projektleiterin Susanne Glatz-Jorde und Projektmitarbeiterin Elisabeth Wiegele ebenso die zuständigen Klagenfurter Stadträte Frank Frey und Mag. Franz Petritz vor Ort.

„Die Wetterbedingungen waren gut, die Baggerarbeiten konnten erfreulicherweise starten. Schön, dass wir damit eine weitere Maßnahme unseres Projekts wie geplant umsetzen können“, freut sich Projektleiterin Susanne Glatz-Jorde. „Zu beobachten, wie sich die Balkanmoorfroschmännchen in der Paarungszeit himmelblau färben, wird nicht nur für Klagenfurterinnen und Klagenfurter ein großartiges Naturschauspiel sein“, ist auch Umweltreferent Stadtrat Frank Frey überzeugt. „Die neuen Amphibientümpel werden außerdem ein spannendes Ziel für Schulexkursionen ins Europaschutzgebiet sein, die hoffentlich bald wieder möglich sind“, freut sich auch Bildungsreferent Stadtrat Mag. Franz Petritz auf das Frühjahr.

Foto (v.l.): Susanne Glatz-Jorde (E.C.O.), Andreas Sucher (Bau Markolin), StR Franz Petritz, Roland Markolin (Bau Markolin), StR Franky Frey, Elisabeth Wiegele (E.C.O.)

Zurück