Erweiterung Welterbe Buchenwälder 2019/20 – Evaluierungsprozess

Bearbeiter:innen Anna Kovarovics, Hanns Kirchmeir
Auftraggeber:innen Bundesamt für Umwelt, Schweiz
Regionen Bosnien - Herzegowina, Schweiz, Tschechien, Czech Republik, Frankreich, Italien, Montenegro, Mazedonien, Polen, Slowakei, Serbien
Beauftragungsjahr 2019

Im Jänner 2020 wurde das von E.C.O. gemeinsam mit den Gebieten vorbereitete Nominierungsdossiers für die Erweiterung bzw. Modifikation der seriellen Welterbestätte "Ancient and Primeval Beech Forests of the Carpathians and Other Regions of Europe" unter der Führung der Schweiz und Beteiligung weiterer neun Länder (Bosnien-Herzegowina, Frankreich, Italien, Montenegro, Nord-Mazedonien, Polen, Serbien, Slowakei, Tschechien) bei der UNESCO eingereicht.

Nach der erfolgreichen technischen Vollständigkeitsprüfung wurde das Dossier zur fachlichen Prüfung an das Welterbe-Programm der Weltnaturschutzorganisation IUCN übergeben. E.C.O. wurde vom Bundesamt für Umwelt in Bern beauftragt, den Evaluierungsprozess sowie die Missionen zu den 37 Gebieten in den 10 Ländern zu koordinieren und fachlich zu unterstützen.