Steirische Moorstrategie 2030+

Bearbeiter:innen Anna Kovarovics, Tobias Köstl, Daniel Wuttej, Hanns Kirchmeir, Raphael Süßenbacher, Romana Piiroja
Auftraggeber:innen Amt der Steiermärkischen Landesregierung – Abteilung 13
Regionen Österreich
Beauftragungsjahr 2021

Aufgrund ihrer Beschaffenheit können Moore der Klimakrise aktiv entgegenwirken und dabei Siedlungsräume schützen. Zudem sind sie wertvolle Lebensräume und Rückzugsorte für schützenswerte Tier- und Pflanzenarten. Dafür müssen Moore allerdings intakt sein und einen entsprechenden Wasserhaushalt aufweisen. Bei vielen Mooren ist das derzeit nicht der Fall, wurden sie doch durch Torfabbau und Entwässerung in den letzten Jahrzehnten stark beeinträchtigt.

Um den Moorschutz zu forcieren, wurde E.C.O. vom Land Steiermark beauftragt, eine Moorschutzstrategie und darin die zentralen Handlungsfelder, Maßnahmen und Ziele der nächsten Jahre zu erarbeiten. In einem partizipativen Prozess, mit mehreren Workshops und Diskussionsrunden, wurden die Zukunftsagenden im steirischen Moorschutz festgelegt und mit umfangreichen Analysen und Auswertungen der vorhandenen Daten unterlegt.