Auf der Alm: Vegetationsökologische Untersuchung in Berchtesgaden

Bearbeiter:innen Tobias Köstl, Hanns Kirchmeir, Vanessa Berger
Auftraggeber:innen Nationalparkverwaltung Berchtesgaden
Regionen Deutschland
Beauftragungsjahr 2021

Projektziel war die vegetationsökologische Untersuchung von 8 Almen in Berchtesgaden, von denen 6 im Nationalpark Berchtesgaden liegen. Im Unterschied zu üblichen Erhebungen wurden in diesem Projekt auch die bodenbewohnenden Moose und Flechten dokumentiert. Neben einer klassischen vegetationsökologischen Grundlagenerhebung wurde auf den 13 fix vermarkten Untersuchungsplots je Alm auch die für das Weidevieh verwertbare Biomasse geschätzt. Hierfür wurden die Pflanzen verschiedenen Gruppen zugeteilt. Um diese aufwändige Arbeit in fix vorgegebenen Zeitfenstern – jeweils eine Erhebung kurz vor Almauftrieb und eine zur Hauptbeweidungsphase – bewältigen zu können, wurden externe Profis eingebunden.

Neben COVID-bedingten Komplikationen in Reiselogistik und Abwicklung war das straffe Zeitmanagement eine große Herausforderung in diesem Projekt, die wir durch laufende und enge Abstimmung mit den Auftraggeberinnen erfolgreich bewältigen konnten.