Umweltbezogene Genehmigungsverfahren: Neue Leitfäden unterstützen Private und Unternehmen

Bearbeiter:innen Raphael Süßenbacher, Elisabeth Wiegele
Auftraggeber:innen KWF - Kärntner Wirtschaftsförderungs Fond
Regionen Österreich
Beauftragungsjahr 2020

Aspekte des Natur- und Umweltschutzes spielen in Bewilligungsverfahren eine zunehmend wichtige Rolle. In einem vom Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF) initiierten und finanzierten Projekt wurden, begleitet von unserer Expertise, zwei Leitfäden zur Optimierung von behördlichen Genehmigungsverfahren entwickelt.

Die 2020 publizierten Leitfäden geben Antragsteller:innen konkrete Informationen bzw. Hilfestellungen zu den zentralen Erfolgsfaktoren eines Verfahrens in den Bereichen Planung und Vorbereitung, Kommunikation und zu Beratungsmöglichkeiten in die Hand. Gemeinsam mit dem KWF kümmern wir uns in diesem Folgeprojekt nun um die Öffentlichkeitsarbeit und werden in Zukunft verstärkt darüber informieren, dass es dieses Informationsangebot in Form der beiden kostenlosen Leitfäden gibt, damit möglichst viele Antragsteller:innen davon profitieren. Weitere Informationen zu den Leitfäden befinden sich hier.