Wildnisgebiet Kaukausus. Machbarkeitsstudie für Biosphärenpark zwischen Aserbaidschan, Georgien und Russland

Bearbeiter:innen Michael Jungmeier, Günter Loiskandl
Auftraggeber:innen KfW - Deutsche Entwicklungsbank
Regionen Aserbeidschan
Beauftragungsjahr 2008

Im Dreiländereck Aserbaidschan, Georgien und Dagestan (Russland) könnte schon bald der erste Biosphärenpark des Kaukasus eingerichtet werden. Das Kerngebiet des künftigen Biosphärenparks könnte das Zakatala-Zapovednik bilden, ein Wildnisgebiet, das bereits 1928 eingerichtet wurde. Dieses Gebiet ist bekannt für seine Vorkommen von großen Beutegreifern wie Bär, Luchs und Wolf. In einer Vorstudie wird derzeit die Machbarkeit des Vorhabens geprüft und ein detaillierter Umsetzungsplan ausgearbeitet. Die Vorstudie beinhaltet die Bereisung der Region und eine detaillierte Betrachtung von sozialen, ökonomischen und ökologischen Parametern.