Geopark Karawanken Inszenierung

Bearbeiter:innen Anna Kovarovics, Elisabeth Kreimer
Auftraggeber:innen Geopark Karawanken
Regionen Österreich
Beauftragungsjahr 2012

Der Geopark Karawanken will den BesucherInnen unterschiedliche Angebote zur Erlebbarmachung der Karawanken bieten. Themen wie die geologische Geschichte der Region, die unterschiedlichen Mineralien der Karawanken, die Periadriatische Naht oder auch die Bergwerksgeschichte sollen durch Umweltbildungsangebote vermittelt werden.

E.C.O. wurde beauftragt ein Konzept zur Inszenierung der relevanten Themen im Geopark Karawanken zu erarbeiten sowie Qualitäts- und Auswahlkriterien für Informationspunkte zu erstellen. In einem ersten Schritt wurden Qualitätskriterien für Infopoints erstellt um die Evaluierung dieser zu ermöglichen. Außerdem wurden in mehreren Gesprächen mit Beteiligten unterschiedliche Möglichkeiten erarbeitet, wie das Besucherzentrum des Geopark Karawanken zu einem interaktiven Informationszentrum gemacht werden kann. Konzepte zur Darstellung der Periadriatischen sowie Vorschläge zu weiteren Umweltbildungsangeboten im Geopark wurden ebenso erarbeitet und so eine stimmige Inszenierung für den Geopark Karawanken konzipiert.