Univerzoom – Neugestaltung des Besucherzentrums im Nationalpark Hohe Tauern Kärnten

Bearbeiter:innen Anna Kovarovics, Elisabeth Bachlechner
Auftraggeber:innen Nationalparkverwaltung Hohe Tauern Kärnten
Regionen Österreich
Beauftragungsjahr 2016

Das Nationalparkzentrum des Nationalparks Hohe Tauern Kärnten in Mallnitz ist seit vielen Jahren Anlaufpunkt für Besucher:innen um mehr über den Nationalpark sowie dessen Besonderheiten zu erfahren. Es bietet eine Dauerausstellung, einen frei zugänglichen Experimentierraum sowie mehrere Seminarräume für Veranstaltungen. Vor allem Schulen, aber auch Individualgäste können auf eigene Faust aber auch bei Führungen und Bildungsangeboten des Nationalparks das Zentrum erkunden und Neues über den Nationalpark erfahren. In einem eineinhalb Jahre dauernden Förderprojekt wurde das Gebäude von E.C.O. und Partner:innen baulich an aktuelle Anforderungen angepasst, die Ausstellung neu konzipiert und umgesetzt sowie die Errichtung von drei Werkstätten zur Besucherbetreuung durchgeführt.