Pflanzenartenvielfalt. Vegetationskartierung im Bayerischen Alpenraum

Bearbeiter:innen Tobias Köstl, Daniel Wuttej
Auftraggeber:innen Technische Universität München
Regionen Deutschland
Beauftragungsjahr 2021

Ziel des Projekts war, die Pflanzenartenvielfalt auf insgesamt 200 Untersuchungsflächen im Chiemgau und Karwendel (Deutschland) zu erfassen. Die Ergebnisse der Vegetationskartierung wurden als Referenzdaten für eine großflächige Modellierung durch den Auftraggeber von uns aufbereitet. Zusätzlich zu den Geländeerhebungen führten wir aufgrund der großen Anzahl der Waldplots einen Methoden-Workshop durch, um eine möglichst große Homogenität mit Daten aus einem anderen Vegetationskartierungsprojekt aus dem Nationalpark Berchtesgaden, das ebenfalls von E.C.O. umgesetzt wurde, zu gewährleisten.