Waldmuseum. Ausstellungskonzept für die Steirische Eisenwurzen

Bearbeiter:innen Anna Kovarovics
Auftraggeber:innen Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen
Partner:innen LEADER Österreichisches Programm für ländliche Entwicklung 2014–2020
Regionen Österreich
Beauftragungsjahr 2020

Das Forstmuseum Silvanum ist seit langer Zeit ein fixer Bestandteil des Angebotes im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen. Es befindet sich in einem historischen Gebäude und bietet Einblick in die Geschichte der Region, die Holzbringung sowie die heutige Nutzung des Holzes. Der dritte Stock des Museums dient aktuell als Standort für Wanderausstellungen bzw. für das Nationalpark-Kino. Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen plant nun im dritten Stock des Forstmuseum Silvanum eine neue Ausstellung zum Schwerpunkt Wald und Klimawandel.

E.C.O. erstellte das inhaltliche und gestalterische Konzept, das als Grundlage für die Umsetzung dient.

In insgesamt drei Stakeholder-Workshops wurden mögliche Inhalte und Gestaltungsideen gesammelt. Diese wurden mit dem Auftraggeber diskutiert und in ein stimmiges und spannendes Konzept übertragen, welches die verschiedenen Facetten von Wald, die Gemeinsamkeiten unterschiedlicher Waldtypen sowie die Bedeutung von Schutzgebieten für den Wald der Region vermitteln.