Smart Environment Natura 2000 Living Lab. Laienmonitoringsysteme in der Praxis

Bearbeiter:innen Elisabeth Wiegele
Auftraggeber:innen Lakeside Science & Technology Park GmbH
Regionen Österreich
Beauftragungsjahr 2021

Der Schwerpunkt in diesem Projekt lag auf der Anwendung von Laienmonitoring-Systemen im Europaschutzgebiet Lendspitz-Maiernigg. Zum Einsatz kam beispielsweise das Verfahren der Environmental DNA für das Amphibien- und Muschel-Monitoring im Seeabfluss. Das Orchideen-Monitoring auf der „Tramwaywiese“ führten wir mittels Drohnen-Waypointflügen durch.

Gemeinsam mit interessierten Laien testeten wir verschiedene Citizen Science Apps anhand von Specht- und Höhlenbäumen im Europaschutzgebiet wie qfield, Inaturalist und machten ein Heuschreckenmonitoring.

Die Ergebnisse der zusätzlich durchgeführten Kartierungen sowie eine Ideensammlung zu einem möglichen „Natura 2000“-Themenweg wurden im Abschlussbericht präsentiert.