Europäische Buchenwälder: Weitere Erweiterungen im Weltnaturerbe

Bearbeiter:innen Anna Kovarovics, Hanns Kirchmeir
Auftraggeber:innen Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Regionen Österreich, Kroatien, Slowakei
Beauftragungsjahr 2021

Mit 94 Teilgebieten in 18 europäischen Staaten ist das Welterbe Europäische Buchenwälder eines der umfangreichsten Welterbegebiete auf der Liste der UNESCO. In Österreich sind neben Flächen im Nationalpark Kalkalpen auch Wälder im Wildnisgebiet Dürrenstein Teil davon. Durch die Erweiterung des Wildnisgebietes um das Lassingtal in der Steiermark boten sich die neuen Flächen an, auch das Welterbegebiet auszudehnen. Auch eines der Teilgebiete in Kroatien, der Nationalpark Paklenica, wollte seine beiden Welterbeflächen im Nationalpark zu einem Gebiet vereinen und damit die Welterbefläche vergrößern. E.C.O. war zuständig, die Grenzanpassungen der beiden Welterbegebiete fachlich zu koordinieren sowie die entsprechende Einreichung bei der UNESCO vorzubereiten. Dies ist der erste Schritt, die mehr als 90 europäischen Welterbegebiete zu vernetzen sowie den vorhandenen ökologischen Prozessen in den Gebieten mehr Raum zu geben.