Besucherlenkungskonzept Egelsee: Naturschutzfachliche und wasserrechtliche Einreichunterlagen

Bearbeiter:innen Susanne Glatz-Jorde
Auftraggeber:innen Stadtgemeinde Spittal an der Drau
Regionen Österreich
Beauftragungsjahr 2019

Der rund neun Hektar große Egelsee, am Höhenrücken des Hochgosch in der Stadtgemeinde Spittal an der Drau gelegen, zeichnet sich durch eine ursprüngliche Moorlandschaft aus. Er wird von einem schaukelnden Schwingrasen mit einer Flächenausdehnung von circa 3,6 Hektar umsäumt und ist Lebensraum für seltene und bedrohte Arten wie Zwerglibelle oder Sonnentau. Der Westteil des kleinen Moorsees wird seit langer Zeit zum Baden genutzt. Die dort derzeit vorhandenen Stege wurden einst ohne naturschutzrechtliche Bewilligung errichtet. Die Gemeinde möchte nun einen rechtskonformen Zustand herstellen. Wir erarbeiten ein bewilligungsfähiges Einreichkonzept für die neu zu errichtende Besucher:inneninfrastruktur (Zäune, Wege, Zugangsstege, Badestege, Sitzbänke) und stimmen es mit den Behörden ab. Im naturschutzfachlich sensiblen Seeufer, das von gefährdeten Biotoptypen vollständig eingenommen wird, müssen wir mit dem Altbestand an Infrastruktur genau kalkulieren, um den behördlichen Vorgaben zu entsprechen. Im Rahmen der eng gesteckten Vorgaben entwickeln wir zusätzlich ein Konzept zur Besucher:innenlenkung und langfristigen Erhaltung der naturschutzfachlich sensiblen Bereiche dieses beliebten Kleinods. Der Plan wird in Folge mit den Grundbesitzerinnen und Grundbesitzern abgestimmt und bei der Behörde eingereicht.