Entwicklung des Antrags auf UNESCO-Anerkennung für das länderübergreifende Biosphärenreservat Drömling

Bearbeiter:innen Lisa Wolf
Auftraggeber:innen Biophärenreservatsverwaltung Drömling Sachsen-Anhalt
Regionen Deutschland
Beauftragungsjahr 2020

Die deutschen Bundesländer Sachsen-Anhalt und Niedersachsen beabsichtigten die Ausweisung des länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservates (BR) Drömling, das auf dem 1990 ausgewiesenen Naturpark Drömling in Sachsen-Anhalt – auch „Land der 1.000 Gräben“ genannt – basiert.

Projektziel war die Erarbeitung des Antrags für die Anerkennung des Drömlings als länderübergreifendes UNESCO-Biosphärenreservat. Es dient dem Schutz und der Regionalentwicklung und orientiert sich an den Kriterien des MAB-Programms der UNESCO, der Sevilla-Strategie und dem Madrider Aktionsplan. Die Rohfassung des Antrags wurde überarbeitet, ergänzt und dahingehend weiterentwickelt, dass im Ergebnis ein vollumfänglicher UNESCO-Antrag für das BR Drömling entstand. Im Anschluss wurden alle Dokumente noch für die UNESCO-Überreichung grafisch aufbereitet und an das Corporate Design der Nationale Naturlandschaften e. V. angepasst.