Interreg: Karavanks@Future.eu - Potentialstudien zur Wirtschaft und Identität im Karawankengebiet

Bearbeiter Daniel Zollner, Stefan Merkac
Auftraggeber Universität Klagenfurt
Beauftragungsjahr 2009
Das 2012 abgeschlossene Interreg Projekt „Karavanks@Future.eu“ wurde von 16 Partnern aus Kärnten und Slowenien ausgeführt. Die zahlreichen Projektaktivitäten zielten auf eine regionalwirtschaftliche Impulsgebung für die Region ab. E.C.O. erarbeitete drei Grundlagenstudien. Die Wirtschaftsanalyse erfolgte auf Basis vorhandener statistischer Daten und zeigt die Stärken und Schwächen sowie die regionalen Entwicklungspotentiale auf. Die Identitätsstudie bediente sich qualitativer Interviews, um sich der kollektiven Wahrnehmung der Region durch die Bevölkerung an zu nähern. In einem abschließenden Bericht zu Kommunikations- und Marktstrategien wurden grundlegende Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung erörtert.