Besucherinformation im Naturpark Hochmoor Schrems

Bearbeiter Anna Kovarovics, Elisabeth Kreimer
Auftraggeber Naturpark Hochmoor Schrems
Beauftragungsjahr 2014
E.C.O. wurde beauftragt ein Besucherinformationskonzept für den Naturpark Hochmoor Schrems zu erstellen. Vor allem rund um das Besucherzentrum UnterWasserReich sowie Richtung Naturpark war die Weg- und Eingangssituation unklar. Durch Begehungen sowie eine Fotodokumentation wurde der Ist-Zustand analysiert und daraus Empfehlungen für Standorte und Arten der Besucherinformation abgeleitet. Teil dieser Empfehlungen waren Übersichtskarten zum UnterWasserReich, zum Naturpark sowie zum gesamten Areal, welches sich vom UnterWasserReich bis zum Ende des Naturparkes erstreckt. E.C.O. fertigte diese Karten an, die auf Basis von Luftbildern erstellt wurden. Mittels Icons und den Wanderwegen konnte ein guter Überblick geschaffen werden. Wichtig dabei waren eine gute Lesbarkeit sowie eine ansprechende grafische Umsetzung.