River'schools in Serbien. Konzeptvorschlag für Flussinfozentren im UNESCO-Biosphärenpark Mur-Drau-Donau.

Bearbeiter:innen Anna Kovaroviccs, Michael Jungmeier, Lisa Schmied
Auftraggeber:innen JP „Vojvodinašume“, Petrovaradin
Regionen Serbien
Beauftragungsjahr 2018

Der länderübergreifende Biosphärenpark Mur-Drau-Donau bietet eine einzigartige und europaweit bedeutende Flusslandschaft. Um die historischen, sozio-ökonomischen und ökologischen Verflechtungen zwischen den Flusseinzugsgebieten in den fünf benachbarten Ländern zu stärken, wurde ein länderübergreifendes Lernnetzwerk (Transboundary Learning Network, TLN) eingerichtet. River'scools sind öffentliche Informationsstellen, die auf die Bedeutung des transnationalen Flussnetzwerks hinweisen und die Besucher_innen auf ökologische Besonderheiten der Region aufmerksam machen.

Um die Vernetzung der unterschiedlichen Gebiete zu betonen, wurde ein Corporate Design mit gemeinsamen Kernelementen entwickelt. E.C.O. wurde beauftragt, auf Basis des Corporate Designs, die Gestaltung des Eco-centre „Karapandža” in SNR “Gornje Podunavlje” in Serbien zu entwickeln und auszuarbeiten. Die Umsetzung soll noch dieses Jahr im Sommer erfolgen.