Integrierter Renaturierungsplan Rababach im Gebiet der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee

Bearbeiter:innen Christian Keusch
Auftraggeber:innen Magistratsabteilung Umwelt der Stadt Klagenfurt
Regionen Österreich
Beauftragungsjahr 2011

Gemäß der Wasserrahmenrichtlinie ist die Wasserqualität des Rababach im Osten von Klagenfurt zu verbessern. Daher sollen Maßnahmen zu dessen Renaturierung gesetzt werden. Vielfältige Nutzungen, dessen Bedeutung als städtischer Grünzug sowie die Notwendigkeit eines naturschutzverträglichen Hochwasserschutzes erfordern die Berücksichtigung vieler Interessen. Zusammen mit den Büros LWK und CCE Ziviltechniker wurde im Rahmen dieses Projektes der Ist-Zustand entlang der Raba detailliert erhoben, Leitbilder für den Rababach erstellt und Maßnahmen für deren Umsetzung vorgeschlagen. E.C.O. war insbesondere an der Erhebung und Bewertung des Ist-Zustandes beteiligt.