Meilenstein: Erster Fünf-Länder-Biosphärenpark der Welt anerkannt

E.C.O. feiert mit

Ein historischer Tag. Mit der Anerkennung des ersten fünf Länder übergreifenden Biosphärenparks der Welt durch die UNESCO entstand Europas größtes Flussschutzgebiet, auch „Amazon of Europe“ genannt. Der UNESCO-Biosphärenpark erstreckt sich über 700 Kilometer entlang der Mur, Drau und Donau. Er verbindet die Länder Österreich, Slowenien, Kroatien, Ungarn und Serbien.

Auch bei uns ist die Freude groß, da wir die Entstehung des „5-Länder Biosphärenreservats Mur-Drau-Donau“ schon einige Jahre fachlich mitbegleiten. Im Auftrag des MAB-Nationalkomitees Österreich, dem Ministerium für Nachhaltigkeit und dem WWF unterstützten wir die fünf Ländervertretungen bei der Prozessgestaltung und Aufbereitung der benötigten UNESCO-Einreichformulare. Dabei haben wir die Vertreter:innen aus allen beteiligten Ländern koordiniert, begleitet und natürlich mitgefiebert. Auf die Nominierung folgte schließlich die offizielle Anerkennung durch die UNESCO.

Artenvielfalt entlang der Flusslandschaften
Von den rund 930.000 Hektar Gesamtfläche bilden die geschützten 280.000 Hektar Auenlandschaften entlang der Flüsse das Herzstück des neuen Biosphärenparks. Sie bieten Lebensraum für u.a. Kormorane, Schwarzstörche, Zwergschwalben und die europaweit größte Seeadlerpopulation, verschiedenste Fischarten und andere Lebewesen. Auch für die rund 900.000 Menschen, die in den Regionen leben, ist der neue UNESCO-Biosphärenpark Lebensraum und Lebensgrundlage.

Biosphärenparks als Modellregionen für nachhaltige Entwicklung
Zentrale Anliegen des UNESCO-Biosphärenparks Mura-Drava-Danube im Sinne des MAB-Programms sind die Erhaltung seiner Ökosysteme, eine ökologisch nachhaltige Regionalentwicklung und die Förderung von Umweltbildung und Forschung. So soll die Marke „Biosphärenpark“ zu einer nachhaltigen Regionalentwicklung der Mur-Drau-Donau-Region beitragen.

Für den österreichischen Part des neuen 5-Länder-Biosphärenparks, den UNESCO-Biosphärenpark Unteres Murtal, erarbeiten wir derzeit Managementplan und Leitbild und freuen uns, so auch weiterhin Teil dieses großartigen Projekts zu sein.

Weitere Informationen zum Projekt:
http://www.amazon-of-europe.com/de/biosphaerenpark/

Zurück