Lokalaugenschein im Europaschutzgebiet Lendspitz-Maiernigg

Unterwegs mit dem Klagenfurter Umweltausschuss

Gemeinsam mit den Vertreter:innen der Stadt besuchten wir das Europaschutzgebiet Lendspitz-Maiernigg zu Wasser und zu Lande. E.C.O.-Projektleiterin Susanne Glatz-Jorde informierte über den aktuellen Stand.

Lokalaugenschein (1) führte uns per Boot zu den neu installierten Holzpiloten, die Wassersportler:innen auf den Schilfgürtel im Uferbereich hinweisen. Er ist wichtiger Lebensraum und Rückzugsgebiet für Wasservögel und -pflanzen wie auch Fische.

Lokalaugenschein (2) führte uns zu den Pfeifengraswiesen an der Westseite des Schutzgebiets, deren Pflege nun optimiert wird und die Lebensraum sind für z.B. den Großen Wiesenknopf-Ameisenbläuling und Feuerfalter.

Wir freuen uns über den Projektfortschritt und das gemeinsame Engagement der Fraktionen. Besonderer Dank geht an die Wasserrettung Klagenfurt  für die Bootsfahrt!

Am Foto von links nach rechts: Wolfgang Hafner und Regine Hradetzky (Umweltabteilung/Stadt Klagenfurt), Gemeinderätin Margit Motschiunig, Projektleiterin Susanne Glatz-Jorde und ein Kollege der Wasserrettung Klagenfurt.

© Büro VzBgm Dolinar


Weitere Projektinfos: https://e-c-o.at/project-details/pid_306.html

Zurück